Vorwort

Die auf diesen Seiten vorliegenden Texte sind Bestandteil des Abiturwissens von Herrn Dr. Ludwig/ Willigis- Gymnasium Mainz. Die Texte arbeiten sehr eng mit dem Buch

Linder Biologie
Schroedel Schulbuchverlag GmbH, Hannover
ISBN 3- 507- 02347- 4

zusammen. Dies erklärt auch den logische Aufbau der Texte, die sich teilweise sehr stark an den „Linder“ anlehnen. Für dieses Buch sind auch die Text- und Seitenverweise gültig. Die Texte sollten nicht alleine als Lehrnstoff für das Abitur genutzt werden, vielmehr sollte mit dem „Linder“ zusammen gelernt werden. Deshalb wird dringend empfohlen dieses Buch zu kaufen.
Weiterhin bitte ich die Leser der Texte für inhaltliche Fehler oder fehlende Worte um Entschuldigung. Diese Fehler sind durch hohes Diktiertempo entstanden.

Ich versuche dennoch jeden Fehler zu beseitigen, sobald er mir auffallen sollte, oder sie mich darauf aufmerksam machen.